Grindel fordert drei weitere Startplätze bei WM für Europa

Ab 2026 wird die Fußball-Weltmeisterschaft nach einem Beschluss der FIFA mit 48 Mannschaften ausgetragen, die Ausweitung ist umstritten. DFB-Präsident Reinhard Grindel fordert angesichts der Erweiterung für die Europäische Fußball-Union UEFA mindestens drei weitere Startplätze.

Für Europa sind drei zusätzliche Plätze absolutes Minimum

Reinhard Grindel, der DFB-Präsident, sagte in einem Interview mit einer Sportzeitung, dass für Europa angesichts der Erweiterung der Weltmeisterschaft auf 48 Startplätze drei zusätzliche Startplätze das absolute Minimum sind. Nach Meinung von Grindel muss der neue FIFA-Präsident Gianni Infantino bei der Verteilung der zusätzlichen Plätze für eine faire Regelung sorgen.

Foto: Iurii Osadchi / Shutterstock.com

Verlass auf die UEFA bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten

Mit der Erweiterung der Weltmeisterschaft auf 48 Startplätze hat der neue FIFA-Präsident Gianni Infantino besonders in Afrika und Asien an Ansehen gewonnen. Bei seiner Wahl zum FIFA-Präsidenten konnte sich Gianni Infantino auf keine Konföderation so verlassen wie auf die UEFA. Grindel sagt, dass das auf Dauer nicht so bleiben muss. Indirekt warnte er den neuen FIFA-Präsidenten vor einer Vernachlässigung der europäischen Interessen. Er betont, dass es von Infantino unklug wäre, nur auf die neu gewonnenen Freunde aus

  • Asien
  • Afrika

zu vertrauen.

Bessere Teilnahmechancen für asiatische und afrikanische Teams

Die Erhöhung der Teilnehmerzahl von 32 auf 48 Teams ab der Weltmeisterschaft 2026 ist ein strategischer Schachzug von Infantino; er will die Chancen asiatischer und afrikanischer Teams für eine Teilnahme verbessern. Im Mai soll auf dem FIFA-Kongress in Bahrain endgültig über die Qualifikationsplätze entschieden werden. Europa stellt im 32er-Modus mit 13 Teams die meisten WM-Teilnehmer, doch liegt Südamerika prozentual vorn, vier bis fünf der zehn Mitglieder dürfen teilnehmen.

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Gesamtbewertungen:

Schreibe einen Kommentar